Perfekt. Getrennt.

Laserschneiden und Laserzuschnitte.

Diese seit Jahren etablierte, maßgenaue und nachbearbeitungsfreie Technik mit geringer thermischer Werkstoffbeeinflussung bieten wir Ihnen

• für Arbeitsbereiche bis 2.000 x 4.000 mm
  • bis zu einer Blechdicke von 30 mm (Edelstahl), 25 mm (Stahl) und 15 mm (Aluminium)
  • mit optionaler Lasergravur (Kennzeichnung von Teilen, Hilfslinien u. v. m.) für schnelle und einfache Weiterverarbeitung
  • mit zahlreichen Weiterbearbeitungsmöglichkeiten bei uns im Hause (Bohren, Gewindeschnitt, Schweißen u. v. m.)
  • zertifiziert nach DIN EN ISO 9001

Sie haben Fragen zu unseren Laserzuschnitten und zum Laserschneiden? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Datenblatt Laserzuschnitt

Download Datenblatt

Unsere Zuschnitte. Auf einen Blick.

Hier finden Sie schnell und einfach eine Übersicht unserer Möglichkeiten im Bereich Zuschnitte für die industrielle Blechbearbeitung.

Datenblatt Laserzuschnitt

Datenblatt Plasmaschneiden

Präzise. Schneiden.

Laserschneiden

Für das Schneiden von Blech gibt es verschiedene Verfahren, wobei das Laserschneiden bzw. das Schneiden mit Lasertechnik zu den präzisesten und flexibelsten Verfahren gehört. Darunter sammeln sich wiederum verschiedene Technologien bzw. Arten des Verfahrens wie 2D-Laserschneiden oder 3D-Laserschneiden, Laserfeinschneiden, Laserschmelzschneiden, Laserbrennschneiden, Lasersublimierschneiden. Wichtig und allen gemein ist, dass Sie anspruchsvolle Schneidaufgaben mit höchster Qualität auf Basis eines Laserstrahls bewältigen. Ob Sie zum Beispiel aus Cortenstahl ein Lochblech geschnitten haben möchten oder wir für Ihren Anlagenbau Laserteile fertigen und diese im Anschluss noch bearbeiten – wir bieten Ihnen mit unseren drei Laser-Anlagen mit Lasertechnik und dank der hohen Fertigungstiefe genau den Zuschnitt bzw. das Produkt, das Sie benötigen. Bei uns werden nicht nur alle gängigen Materialien mit Laser bzw. Laserstrahl geschnitten, sondern Sie können dabei auf unseren großen Lagervorrat zurückgreifen und somit Zeit und Geld für Ihre Laserteile sparen. Darüber hinaus bieten wir Ihnen, sobald Ihr Laserteil geschnitten ist, ein breites Spektrum der Weiterverarbeitung an: Zum Beispiel Kanten, Schweißen oder Schweißnahtvorbereitung. Sprechen Sie dazu einfach unser Laser-Team an.

Kurz erklärt.

Was ist Laserschneiden?

Laserschneiden gehört in der heutigen Blechbearbeitung zu den wichtigsten Fertigungsprozessen, um Metallbleche zu schneiden. Die bei diesem Trennverfahren (auch Laserzuschnitt genannt) durch kontinuierliche oder durch gepulste Laserstrahlung entstehenden Laserzuschnitte zeichnen sich besonders durch ihre präzisen und nahezu gratfreien Schnittkanten aus. So kann oft – je nach geschnittenem Material, Weiterverarbeitung und Einsatzzweck – die mechanische Nachbearbeitung entfallen. Außerdem können die Laserzuschnitte von Blechen sehr individuell in ihrer Form sein, da die Steuerung des Schneidprozesses über ein computergestütztes System erfolgt und die Bewegungen der Schneiddüse sehr flexibel sind. Auch der gleichmäßige und geringe Strahlendurchmesser begünstigt zum einen die Präzision des Laserzuschnittes und zum anderen die individuelle Ausgestaltung der Zuschnittform. Weitere Vorteile beim Laserzuschnitt sind die hohe Schnittgeschwindigkeit, höchste Maßgenauigkeit durch geringsten bis keinen Materialverzug beim Schneidprozess und eine sehr gute Ausnutzung des Materials. Für viele Blechbearbeiter ist auch die Möglichkeit, in einem Arbeitsgang den Laserzuschnitt als solches und eine Kennzeichnung des Werkstückes in Form einer Gravur zu erhalten, ein wichtiger Faktor. Ergänzende Informationen, welches Schneidverfahren für Ihre Aufgabenstellung das beste ist, finden Sie online in unserem Internetauftritt aber auch jederzeit bei unseren Blechbearbeitern, die Sie gerne zu Laserzuschnitten und Plasmazuschnitten beraten.

Gut zu wissen: Unter dem Sammelbegriff „Laserschneiden“ oder auch „Laserstrahlschneiden“ werden verschiedene Verfahren bzw. Technologien zusammengefasst – das Laserschmelzschneiden, das Laserbrennschneiden und das Lasersublimierschneiden.

Wie funktioniert Laserschneiden?

Beim Laserschneiden laufen zwei Vorgänge zeitgleich ab, um das Material, wie zum Beispiel Edelstahl oder Stahl, zu trennen. Um die zum Schneiden benötigte Energie in den Werkstoff einzubringen, wird ein fokussierter Laserstrahl an der sogenannten Schneidfront vom Schneidwerkstoff absorbiert. Je nach Verfahren ist dieser langgepulst, kurzgepulst oder kontinuierlich. In einer symmetrisch bzw. konzentrisch um den Strahl aufgebauten Düse, der Schneiddüse, wird ein Prozessgas (z.B. Sauerstoff oder Stickstoff) zugegeben. Dieses auch Blasgas genannte Medium hat u.a. die Aufgabe die Laserzuschnitte, genauer gesagt die Schnittfuge, von dem abgetragenen Material zu befreien bzw. diese auszublasen. Außerdem wird die Fokussieroptik vor Spritzern und Dämpfen durch dieses geschützt.

Gut zu wissen: Die maximale Plattenstärke für Laserzuschnitte auf unseren modernsten Laserschneidanlagen liegt bei Blechen aus Edelstahl bei bis zu 30 mm, bei Blechen aus Stahl bei bis 25 mm und bei Blechen aus Aluminium bei bis zu 15 mm.