Mediterraner Gemüseauflauf

September 2013

Mediterraner Gemüseauflauf

Zubereitung:

Zucchini und Aubergine in Scheiben schneiden (ca. 1 cm). Die Auberginenscheiben nebeneinander legen und leicht salzen. ½ Stunde stehen lassen. Scheiben im Anschluss mit kaltem Wasser abwaschen und abtrocknen.

Während der Wartezeit Zucchinischeiben mit einem Küchenpinsel beidseitig dünn mit Öl bestreichen und auf einen Backrost legen. Backofengrill auf höchste Stufe stellen und die Scheiben leicht ca. 8–10 Minuten von beiden Seiten grillen.

Paprika waschen, entkernen und in mundgerechte Stücke schneiden.

Eine Auflaufform leicht mit Öl ausstreichen. Die fertigen Zucchinischeiben in die Form füllen. Nun die Auberginenstücke beidseitig mit Öl bepinseln und wie zuvor die Zucchini von beiden Seiten grillen.

Währenddessen mit der Vorbereitung der Tomatensoße beginnen. Zwiebel abziehen und in kleine Würfel schneiden. Knoblauch pellen. Falls gewünscht einige getrocknete Tomaten in kleine Stücke schneiden. Etwas Öl in einem Topf erhitzen und Zwiebeln und getrocknete Tomatenstückchen anbraten. Zucker hinzufügen und unter ständigem Rühren leicht karamellisieren. Das Tomatenmark und den durchgepressten Knoblauch mit anschwitzen. Mit Wein ablöschen. Pizzatomaten dazu geben und mit Paprika edelsüß, Oregano, Thymian, Basilikum, Pfeffer, Salz und Chili würzen. Mit geschlossenem Deckel einige Minuten köcheln lassen.

Die Hälfte der fertigen Soße auf die Zucchini geben, mit den Auberginenscheiben bedecken, die restliche Soße darauf verteilen, mit den Paprikawürfeln bestreuen. Mit Parmesan, einer durchgedrückten Knoblauchzehe vollenden und den Auflauf erneut für ca. 20–25 Minuten bei höchster Stufe grillen.

Vor dem Servieren mit einigen Blättern Basilikum bestreuen.

Zutaten:

• 1 Aubergine