1634 Gründung „Albrechtshammer“

Tobias Albrecht gründet das Kupferhammerwerk „Albrechtshammer“ im thüringischen Ohrdruf, das heute ein Museum ist. Das Unternehmen steht bereits damals für Fleiß und Produktionskraft. Davon zeugt auch der damalige Firmen-Leitspruch:

Den Albrechts ging es immer gut,
solang der Hammer klopfen tut.

Der Abend naht – hell glänzt ein Morgen!
Früh Albrecht wird dafür schon sorgen.

1952 Neuaufbau in Rösrath-Hoffnungsthal

Gründernachfahr Georg Albrecht-Früh war durch die Zwangsenteignung in Thüringen gezwungen, 1952 die Firma im Westen komplett neu aufzubauen. Das Kupfer wich in den Folgejahren, der technischen Entwicklung folgend, immer mehr dem Edelstahl und modernen Sonderlegierungen.

1988 Umzug nach Lindlar (Klause)

Produktionserweiterung mit hochmodernen Technik und Umzug in den Industriepark Klause in Lindlar bei Köln.

1998 Einsatz von Laserschneidanlagen

Inbetriebnahme der ersten Laserschneideanlage, um standardisierte Serien sowie kundenspezifische Einzelanfertigungen schneller, genauer und effizienter anfertigen zu können.

2006 Generationsübernahme

Nachdem bereits 1994 Anne Köntje (geb. Albrecht-Früh) und vier Jahre später Dirk Köntje in das Unternehmen eingetreten sind, übernehmen sie 2006 die Unternehmensführung.

2008 ISO-Zertifizierung des Unternehmens

Zertifizierung des Qualitätsmanagements nach DIN EN ISO 9001.

2014 Erweiterung um ein zusätzliches Produktionswerk

Das Unternehmen Albrecht ist nun mit zwei Produktionswerken im Lindlarer Industriepark Klause vertreten, um den einzelnen Leistungszweigen noch intensiver gerecht zu werden und die branchenspezifische Kundenzufriedenheit auszubauen: Werk 1 in der Schlosserstraße für den Behälterbau und Apparatebau, Werk 2 in der Gerberstraße für die Blechbearbeitung.

Die Zukunft des Traditionsunternehmens.

Und so soll es weitergehen.

Auch zukünftig wird es als Behälterbauer und Blechbearbeiter unsere Philosophie sein, unser Know-how, unsere Technologien sowie vor allem den Service für unsere langjährigen und neuen Kunden auszubauen. In einem persönlichen aufrichtigen Miteinander werden wir als Team gemeinsam mit Ihnen wirtschaftliche Leistungen entwickeln.

Erfahren Sie mehr über unsere Leistungen als die Behälterbauer oder als Blechbearbeiter.

Leistungen als Behälterbauer

Leistungen als Blechbearbeiter