Erfa-Tagung des Schneidforums bei Albrecht Edelstahltechnik

Der „Blick über den Tellerrand“ ist für Albrecht Edelstahl fester Bestandteil des stetigen Entwicklungs- und Qualitätsprozesses. So ist es für den Geschäftsführer Dirk Köntje selbstverständlich, als aktives Mitglied des Schneidforums, einer Plattform für zuschneidende Betriebe in Deutschland, Österreich und der Schweiz, auch an den Erfa-Tagungen (Erfa = Erfahrungsausstausch) teilzunehmen. Am 4. November 2011 richtete das Unternehmen sogar das fünfte Treffen der Erfa-Gruppe 1 im eigenen Betrieb aus.

Die meisten der sieben Mitglieder –Geschäftsführer und Betriebseiter von Schneidbetrieben – kamen schon am Vorabend nach Lindlar, um sich bei einem geselligen Abend bereits dem ersten Austausch zur  allgemeinen wirtschaftlichen Situation und der Marktentwicklung zu widmen. Am nächsten Morgen startete das Erfa-Treffen mit einer ausgiebigen Betriebsbesichtigung, bevor dann im Rahmen einer Dialogrunde die Teilnehmer aus den anderen Betrieben ihre Rückmeldungen, Ratschläge und Tipps über mögliche Verbesserungen im Ablauf und der Logistik gaben. Danach folgte ein offener und kreativer Austausch zwischen den Fachleuten, die teilweise sogar aus der Schweiz und aus Norddeutschland angereist waren. Dieser wurde durch Gerhard Hoffmann, dem Vorsitzenden des Schneidforums, moderiert. Nach dem abschließendem Thema „Softwarelösungen in der Verwaltung und Kalkulation“ konnten alle Beteiligten zufrieden und mit neuen Ideen und Anregungen „versorgt“ auf einen informativen und konstruktiven Erfahrungsaustausch zurückblicken.

Weitere Information zur Erfa-Tagung finden Sie auch auf schneidforum.de

www.schneidforum.de